Internet in Seniorenheimen Jetzt kommen die Silber-Surfer

Kassel/Frankfurt · In Seniorenheimen steigt die Nachfrage nach kabellosem Internet. Der Ausbau steht noch am Anfang.

 Die 95-jährige Gisela Bossecker nutzt ihr Tablet im Kasseler Seniorenheim auch zum Spielen.

Die 95-jährige Gisela Bossecker nutzt ihr Tablet im Kasseler Seniorenheim auch zum Spielen.

Foto: dpa-tmn/Uwe Zucchi

„Wo ist der Airdrop hin“, fragt die 81-jährige Rosemarie Fischer und streicht über ihren Tabletcomputer. „Moment, ich muss die Brille aufsetzen“, antwortet Gisela Bossecker, 95. Schnell haben die Damen im Kasseler Seniorenheim Käthe-Richter-Haus die Tauschfunktion gefunden und schieben auf digitalem Weg Fotos zwischen ihren Tablets hin und her. Doch nicht nur das: Sie schreiben Mails, telefonieren, versenden Kurznachrichten und spielen. Im Käthe-Richter-Haus ist das kein Problem, die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat kabelloses Internet.

Laut der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) gehört das Käthe-Richter-Haus noch zu einer Minderheit in Deutschland: Geschätzt ein Drittel der Seniorenheime habe Internet. Der Ausbau stehe noch am Anfang, sagt Nicola Röhricht, BAGSO-Referentin für Digitalisierung und Bildung.

Dabei sind sich Verbände und Heimbetreiber einig: Die Bedeutung von WLAN und Internet in den Pflegeeinrichtungen steigt, weil die ersten internetaffinen Senioren ins Pflegealter kommen. „Ältere Menschen, die heute schon viel mit digitalen Technologien umgehen, wollen auch im hohen Alter nicht darauf verzichten“, heißt es vom Digitalverband Bitkom. Senioreneinrichtungen müssten diesen Ansprüchen gerecht werden.

Ob bei der Wahl des Pflegeheims künftig Internet zu einem entscheidenden Kriterium wird, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Für die BAGSO ist Nachfrage nicht das wichtigste Argument: „Der Punkt ist, dass gerade die, die im Heim leben und nicht mehr mobil sind, nicht mehr soviel am Leben teilnehmen können“, sagt Röhricht. Für diese Senioren sei das Internet „das Tor zur Welt“.

Die Seniorinnen im Kasseler Käthe-Richter-Haus sind gute Beispiele. Beide sitzen im Rollstuhl, sind aber virtuell viel unterwegs. „Ich habe einige Leute, mit denen ich korrespondiere“, erklärt Fischer. Sie lese auch Zeitung auf dem Gerät und schicke Kurznachrichten: „Mein Enkel ist zu faul, Mails zu schreiben“, erklärt die 81-Jährige.

Auch Gisela Bossecker nimmt über das Tablet am Familienleben teil: Der Schwiegersohn lebe in Gießen. Sie bekomme Fotos und nutze die Videotelefonfunktion „Facetime“. Dabei ist Bossecker erst spät zum „Silver Surfer“ geworden. Mit 90 fing sie an, sich mit der Technik zu beschäftigen.

Die Nachfrage nach Internet steige, sagt Gerald Fischer, Leiter des Käthe-Richter-Hauses. „Wir merken das vor allem bei Kurzzeitpflegegästen und bei Menschen, deren Familie weiter auseinanderlebt.“ Nutzungsbeschränkungen des Internets gebe es in seinem Haus nicht. Wer ein Ticket für zehn Euro im Monat erwirbt, kann es nutzen, wie er will: online bestellen, Reisen buchen, surfen, fernsehen oder Filme streamen. Letzteres werde eher selten genutzt, die „Netflix“-Generation sei in den Heimen noch nicht angekommen.

Dabei sind es laut BAGSO vor allem Mitarbeiter und Heimleiter, die die Verbreitung von WLAN und Internet vorantreiben. Doch auch Betreiber haben die Zeichen der Zeit erkannt: „Wir erleben bereits, dass die Generation „Silver Surfer“ mit Smartphone, Tablet oder Laptop bei uns einzieht und einen Internetanschluss als wichtig empfindet“, sagt Swen Klingelhöfer, Sprecher der AWO Hessen-Süd. Die betreibt 21 stationäre Pflegeeinrichtungen. „Drei unserer Häuser verfügen bereits über ein frei zugängliches WLAN.“ In den nächsten Jahren solle an allen Standorten kostenfreies WLAN entstehen.

Im Norden ist man etwas weiter: „Derzeit bieten 16 von 30 unserer Pflegeheime Internetanschluss für Bewohner an. 2021 wird es zum Standard aller Häuser gehören“, erklärt Siegrid Wieder, Sprecherin der AWO Nordhessen. Allerdings sei die Nachfrage sowie die Nutzung von Haus zu Haus unterschiedlich und trotz Steigerung insgesamt noch eher verhalten.

Auch die Arbeit in den Pflegeeinrichtungen kann von WLAN und Internet profitieren. Laut der BAGSO werden spezielle Angebote beispielsweise zur Beschäftigung der Bewohner oder Betreuung Demenzkranker eingesetzt. Selbst der Austausch medizinischer Daten oder die Vernetzung mit Gebäude- oder Zimmertechnik ist vorstellbar. „Smarthome wird ein Thema werden“, sagt Einrichtungsleiter Fischer.

Um den Fortschritt in den Heimen zu finanzieren, gibt es verschiedene Ideen. Laut Digitalreferentin Röhricht wird in der BAGSO die Forderung nach öffentlichen Fördermitteln für WLAN und Internet in Seniorenheimen diskutiert. Auch Finanzierungsmöglichkeiten über Kranken- und Pflegekassen seien eine Idee. Zu klären seien allerdings noch Datenschutzfragen der neuen Technik, beispielsweise wenn Bewohner Sprachassistenten wie „Alexa“ nutzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort