Xbox Live Gold, Playstation Plus und Co. Immer mehr Videospieler nutzen Bezahldienste

Berlin · Immer mehr Videospieler in Deutschland setzen auf kostenpflichtige Online-Dienste. Für das vergangene Jahr meldet der Branchenverband Game auf Basis von GfK-Zahlen rund drei Millionen zahlende Kunden von Diensten wie beispielsweise EA Access, Playstation Plus oder Xbox Live Gold.

2016 waren es nur knapp zwei Millionen Menschen.

Zum Leistungsumfang solcher Dienste gehört etwa die Möglichkeit, online mit oder gegen andere Nutzer zu spielen, Spielstände im Internet zu speichern oder ein pauschal bezahlter Zugang zu wechselnden Spielen. Je nach Dienst zahlen Nutzer dafür zwischen vier und zehn Euro im Monat. Insgesamt gaben Spieler 2017 dafür rund 179 Millionen Euro aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Berlin (dpa) Besitzer vieler aktueller Huawei-Smartphones finden die Video-Anwendung VLC Media Player nicht mehr im Google Play-Store. Der App-Entwickler Videolan erklärt auf seinem Twitter-Profil, er habe den Download aus Googles Appstore entfernt, weil der Energiesparmodus in neueren Huawei-Geräten die Wiedergabe von Videos über den VLC-Player abgebrochen habe. Dies habe dazu geführt, dass die Anwendung im Play-Store zu viele schlechte Bewertungen erhalten habe.
Berlin (dpa) Besitzer vieler aktueller Huawei-Smartphones finden die Video-Anwendung VLC Media Player nicht mehr im Google Play-Store. Der App-Entwickler Videolan erklärt auf seinem Twitter-Profil, er habe den Download aus Googles Appstore entfernt, weil der Energiesparmodus in neueren Huawei-Geräten die Wiedergabe von Videos über den VLC-Player abgebrochen habe. Dies habe dazu geführt, dass die Anwendung im Play-Store zu viele schlechte Bewertungen erhalten habe.