Angebot wird immer beliebter Jeder vierte Nutzer lässt sich beim Online-Einkauf beraten

Berlin · Immer mehr Menschen lassen sich beim Online-Einkauf beratschlagen: Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Demnach hat jeder vierte deutsche Online-Kunde schon einmal ein solches Beratungsangebot im Internet genutzt.

Vor drei Jahren seien es noch 19 Prozent gewesen, sagt der Verband.

Von den Beratungen machten vor allem Männer Gebrauch, hat der Verband herausgefunden. Unter den Befragten hätten 27 Prozent der Männer und 19 Prozent der Frauen diese Möglichkeit schon mindestens einmal genutzt, so Bitkom. Auch ließen sich Jüngere eher online beraten als Ältere. So seien es bei den 14- bis 29-Jährigen 26 Prozent, die eine Online-Beratung schon mal in Anspruch genommen hätten. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen seien es 25 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 18 und bei der Generation 65 Plus 20 Prozent.

Ein weiterer Trend sei das sogenannte Curated Shopping, was sich grob mit „betreutes Einkaufen“ übersetzen lässt. Dieses Modell wird besonders beim Kauf von Kleidung genutzt. Dazu füllt der Kunde zunächst einen Fragebogen über seine Vorlieben aus und telefoniert anschließend mit einem Stilberater. Der Berater wählt dann Kleidungsstücke für den Kunden aus, die diesem zugesandt werden. Gefallen sie ihm nicht, kann er sie wieder zurückschicken.

Die meisten Nutzer lassen sich der Umfrage zufolge per Telefon beraten, gefolgt vom Kontaktformular und der E-Mail. Sich über Textnachrichten beraten zu lassen, werde ebenfalls immer beliebter, so Bitkom. 53 Prozent der Befragten, sieben Prozent mehr als vor drei Jahren, nutzten diese Möglichkeit. Über die soziale Netzwerke hätten nur zehn Prozent schon einmal einen Berater kontaktiert.

Insgesamt komme die Online-Beratung gut an, sagt der Verband. So zeigten sich vier von zehn Befragten mit der Beratung sehr zufrieden. 54 Prozent seien nicht ganz so enthusiastisch, aber dennoch zufrieden gewesen. Lediglich fünf Prozent seien eher unzufrieden gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort