In neuer Version Erweiterungen für Firefox kommen an die Leine

Berlin · Wenn Browser-Erweiterungen selbst noch zusätzliche Erweiterungen installieren, wird das als Sideloading bezeichnet. Weil damit Sicherheitsrisiken einhergehen, will der Firefox-Entwickler Mozilla das Sideloading in der Browser-Version 74 unterbinden, die im März veröffentlicht werden soll.

Über Sideloading gelange immer wieder Schadsoftware auf Rechner, erklärt Mozilla. Auch wenn eine auf diese Art installierte Erweiterung harmlos sei, sei es trotzdem äußerst schwierig, die ungewollte Anwendung wieder zu entfernen.

Wer solche Erweiterungen jedoch ganz bewusst installiert hat, braucht keine Angst zu haben. In der Firefox-Version 73, die im Februar erscheinen soll, werden solche Zusatzprogramme erkannt und dem Nutzer angezeigt. Er soll dann entscheiden können, ob er sie behalten oder entfernen möchte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort