Hunde spenden ihren Freunden Futter

Wien · (np) Die Nächstenliebe hat nicht der Mensch erfunden. Auch Hunde können ihren Artgenossen gegenüber hilfsbereit und freigiebig sein. Sie spendieren zum Beispiel Vierbeinern Futter, die sie gut kennen, berichten Verhaltensbiologen der Universität Wien. Fremden Hunden gegenüber seien auch soziale Vierbeiner allerdings weniger generös.

Die Hunde wurden in einem Experiment der österreichischen Wissenschaftler auf spezielle Futtermarken trainiert. Die ermöglichten es ihnen, Nahrung für sich selbst zu bekommen, einem anderen Hund ein Leckerli zukommen zu lassen oder zu verhindern, dass ein anderer Hund einen solchen Happen bekommt.

Die Tests hätten gezeigt, dass die sozialen Tiere ein Leckerli vor allem anderen Hunden zukommen lassen, die sie gut kennen. Solche Tiere seien dreimal häufiger belohnt worden als ihnen unbekannte Vierbeiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort