Digitales Erbe Der Nachlass in der digitalen Welt

Saarbrücken · Bei einem Todesfall kommt zum Schmerz über den Verlust für die Angehörigen auch ein Verwaltungsmarathon. Dabei muss auch an Verträge digitaler Dienstleister wie Mobilfunkanbieter gedacht werden. Das ist nicht immer einfach.

 Für digitale Angelegenheiten kann eine Vollmacht den Hinterbliebenen vieles erleichtern.

Für digitale Angelegenheiten kann eine Vollmacht den Hinterbliebenen vieles erleichtern.

Foto: Robert Günther/dpa/Robert Günther

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, haben die Hinterbliebenen häufig einiges zu regeln. Einige Punkte wie eine Sterbeurkunde an die Rentenversicherung oder Bank zu schicken, übernimmt häufig der Bestatter. Beim Thema Erbe und Nachlass denken die meisten wohl an ein Testament. Doch dabei wird meist das digitale Erbe vernachlässigt. Was passiert mit Konten bei sozialen Netzwerken, Kurznachrichtendiensten oder Mobilfunkverträgen? Das kann kompliziert werden. Für die Familie kann dann zum Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen noch der Stress eines Verwaltungsmarathons kommen. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.