Ohne Google-Apps Huawei stellt neues Smartphone am 19. September vor

Berlin · Huawei wird sein neues Top-Smartphone Mate 30 am 19. September in München vorstellen. Das hat der chinesische Konzern vor Kurzem bestätigt. Das Gerät wird wegen der US-Blockade vermutlich ohne vorinstallierte Google-Anwendungen erscheinen.

Die US-Regierung hatte Huawei Mitte Mai unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit dürfen amerikanische Unternehmen – darunter Google – nur mit spezieller Erlaubnis Geschäfte mit Huawei machen. Die Blockade wurde zwar bis November ausgesetzt, Google darf aber nur bereits im Markt eingeführte Modelle weiter mit Updates versorgen.

Zu den Google-Apps gehört neben Karten und Gmail auch die Download-Plattform Play Store, über die die Geräte mit Apps versorgt werden. Huawei hat bereits eine eigene App-Plattform, aber in Europa greifen die meisten Nutzer auf Google-Dienste zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort