Herzprobleme sind in den Abendstunden besonders häufig

Berlin. Gefährliche Herzrhythmusstörungen wie zum Beispiel das Kammerflimmern treten zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten gehäuft auf, zeigt eine Studie der Uni München.

Für die Untersuchung, die bei einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) präsentiert wurde, wurden Daten von über 1500 implantierten Defibrillatoren ausgewertet. Die Geräte greifen bei Rhythmusstörungen automatisch ein und bringen das Herz mit einem elektrischen Impuls wieder in Takt.

Die Datenauswertung zeige, so die Wissenschaftler, dass Kammerflimmern gegen 20 Uhr gehäuft auftrete und zwar unabhängig von der körperlichen Aktivität der Patienten. Bei der Auswertung nach Jahreszeiten seien Häufungen im Frühjahr und im Frühherbst aufgefallen. In weiteren klinische Analysen sollen nun die Ursachen untersucht werden, so die DGK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort