Hacker nutzten Sicherheitslücke in Windows aus

Redmond · Microsoft hat eingeräumt, dass eine Hackergruppe eine bisher unbekannte Schwachstelle in seinem Betriebssystem Windows ausgenutzt hat. Sie soll mit einer Aktualisierung am 8. November gestopft werden, erklärte der Software-Riese in einem Blogeintrag.

Bei dem Angriff auf Windows sei auch eine bisher unbekannte Sicherheitslücke in der Multimedia-Software Flash des Herstellers Adobe ausgenutzt worden, wie Microsoft weiter mitteilte. IT-Sicherheitsforscher von Google hatten vor einigen Tagen auf das Problem hingewiesen. Win-dows-Chef Terry Myerson kritisierte in dem Blogeintrag das Vorgehen. "Googles Entscheidung, diese Schwachstellen öffentlich zu machen, bevor Gegenmaßnahmen verfügbar und getestet sind, ist enttäuschend und verstärkt das Risiko für die Kunden", schrieb er. Zugleich seien die Nutzer in Microsofts neuem Webbrowser Edge auf der neuesten Version von Windows 10 bereits sicher gewesen.

Microsoft macht für den Hackerangriff eine Gruppe namens "Strontium " verantwortlich. Die Vorgehensweise von "Strontium " sei, sich mit Hilfe präparierter Links oder E-Mail-Anhänge in authentisch aussehenden E-Mails Zugang zu Computern und dem Netzwerk dahinter zu verschaffen, schrieb der Technologiekonzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort