Gute Noten für Kundenservice

Berlin · Die Deutschen sind mit ihren Internet-Händlern auch bei Problemen weitgehend zufrieden. Neun von zehn Online-Kunden geben dem Problem-Management der Händler gute Noten. Zehn Prozent bewerten es sogar als sehr gut. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom ergeben.

 Bei Problemen mit Online-Einkäufen fühlen sich die Deutschen laut Umfrage gut betreut. Foto: dpa

Bei Problemen mit Online-Einkäufen fühlen sich die Deutschen laut Umfrage gut betreut. Foto: dpa

Foto: dpa

Der Kundendienst der Online-Händler bekommt von den Kunden insgesamt sehr gute Noten. Ein Drittel kann sich über den Service gar nicht beklagen, weitere 52 Prozent sehen dazu nur äußerst selten einen Grund. Lediglich sechs Prozent der Einkäufer bemängeln, dass sie es häufig mit mangelndem Service zu tun haben. Das größte Problem beim Online-Shopping ist es für die Kunden laut der Bitkom-Umfrage, nach dem Kauf mit Werbung überhäuft zu werden. 44 Prozent der Käufer passiere dies hin und wieder, 34 Prozent sogar häufig.

Andere Probleme, wie verspätete Warenlieferungen, beschäftigen die Kunden dagegen eher selten. Nur zehn Prozent mussten sich darüber bislang öfter ärgern. Mit fehlerhafter oder beschädigter Ware und Ware, die nicht der Beschreibung entsprach, haben lediglich drei beziehungsweise acht Prozent der Online-Einkäufer häufig zu tun, so der Bitkom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort