1. Leben
  2. Internet

Googles Sprach-Assistent ist auf zehn mal so vielen Geräten installiert wie Amazons Alexa

Verbreitung der Sprach-Assistenten : Google übertrumpft Amazons Zahlen um das Zehnfache

Amazon hat die Marke von 100 Millionen verkauften Geräten mit seiner Sprachassistentin Alexa geknackt. Das berichtet das Technologieportal „Ars Technica“ und beruft sich dabei auf Angaben des Online-Händlers.

Es sei das erste Mal, dass Amazon eine Zahl zum Absatz von Alexa-Geräten nenne.  Google habe die Bekanntgabe Amazons jedoch gekontert, indem  es öffentlich machte, dass die eigene Assistenz-Software auf fast einer Milliarde Geräten installiert sei – nämlich nicht nur auf den Lautsprechern des Suchmaschinen-Konzerns, sondern auch auf allen neueren Handys und Tablets mit Android.

(dpa)