Google veröffentlicht Benimmregeln für seine Datenbrille Glass

Mountain View · Google hat Benimmregeln für die Nutzer seiner Datenbrille Google Glass formuliert. Dazu gehört, keine Fotos oder Videos ohne Erlaubnis zu machen.

Zudem betonte Google, dass Kamera-Verbote auch für Glass gelten. Die Regeln kommen fast ein Jahr nach dem Start der ersten Glass-Version.

Die Datenbrille wird derzeit von einigen zehntausend Test-Nutzern in den USA ausprobiert. Es gibt noch keinen Termin für eine Markteinführung, laut früheren Äußerungen könnte es aber in diesem Jahr soweit sein. Glass hat einen kleinen Bildschirm über dem rechten Auge und lässt sich mit Sprachbefehlen steuern. Mit der Brille kann man ins Internet gehen, sich Routen-Anweisungen anzeigen lassen oder seine E-Mails lesen. Die eingebaute Kamera löste Datenschutz-Sorgen aus, weil der Nutzer damit unauffällig Aufnahmen machen kann. Es gab auch schon erste Konflikte mit dem Gesetz. Eine Frau in den USA, der ein Strafzettel wegen Glass am Steuer drohte, kam jedoch glimpflich davon. Ein Richter sah es nicht als erwiesen an, dass sie die Brille während der Fahrt auch eingeschaltet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort