Google und Apple außer Konkurrenz

Framingham · Die Smartphone-Betriebssysteme von Google und Apple haben die Konkurrenz praktisch vollständig verdrängt. Gemeinsam kamen Android und iOS im zweiten Quartal auf einen Marktanteil von 96,4 Prozent bei Smartphones, errechneten die Marktforscher IDC.

Im selben Zeitraum 2013 waren es noch vier Prozentpunkte weniger. Windows Phone verliert weiter an Boden und kommt nur noch auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent (Q2 2013: 3,4 Prozent). Das Microsoft-System landet damit vor Blackberry, das nur noch auf 1,5 Prozent Marktanteil kommt (Q2 2013: 2,8 Prozent).

Mit Android wurden den IDC-Schätzungen zufolge mehr als 255 Millionen Smartphones verkauft, viele davon für weniger als 200 Dollar. Damit erreicht das Google-System einen Marktanteil von 84,7 Prozent (Q2 2013: 79,3 Prozent). "Android hat einen riesigen Zuwachs in den Schwellenländern geschafft", erklärte IDC-Analyst Ramon Llamas.

Apple verkaufte 35 Millionen Geräte im Vergleich zu 31 Millionen im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort