Mehr Sicherheit beim Anmelden Google-Anmeldung lässt sich mit Smartphone absichern

Berlin · Wer sein ­Google-Konto doppelt absichern wolle, kann künftig auch das Smartphone selbst als Sicherheitsschlüssel zusätzlich zum Passwort nutzen, erklärt der Internetkonzern Google mit. Das gehe jedoch nur mit Android-Geräten.

Zudem müsse laut Google sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Rechner, an dem ein Nutzer sich anmelden wolle, die Bluetooth-Funktion aktiviert sein. Auch sollten Anwender sich auf dem jeweiligen Rechner mit dem Chrome-Browser bei ihrem Google-Konto anmelden, so der Konzern.

Google empfiehlt, zur Sicherheit ebenfalls einen Security Key („Sicherheitsschlüssel“) zur Absicherung des Kontos zu nutzen. Diese fungieren ähnlich wie ein USB-Stick. Damit er zum Anmelden bei Google funktioniert, muss der Schlüssel das Sicherheitsprotokoll FIDO U2F unterstützen. Ein Sicherheitsschlüssel wird ab zehn Euro verkauft und muss in den Einstellungen des Kontos hinzugefügt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort