Google droht wegen Promi-Nacktbildern Millionenklage

New York · Ein Anwalt droht Google mit einer Mammutklage, wenn der Internetriese nicht sofort die Nacktbilder von Prominenten aus seinen Suchergebnissen entfernt. Der kalifornische Promi-Anwalt Marty Singer sagte CNN , dass er im Auftrag von mehr als einem Dutzend Schauspielerinnen, Models und Sportlerinnen handele, deren Bilder aus Internet-Datenbanken gestohlen worden waren.

Wenn Google dem nicht nachkomme, werde er das Unternehmen auf 100 Millionen Dollar verklagen.

Zu den Opfern des Hacks gehören Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence , Sängerin Rihanna und Dutzende andere. Nur ein geringer Teil der Fotos sind wirklich Nacktbilder. Es handelte sich aber um private Fotos. Hacker hatten den Schutz eines Clouddienstes ausgehebelt und waren so an die Aufnahmen gekommen. Nun wird Google kritisiert, weil die Bilder über die Suchmaschinen immer noch auffindbar sind. Singer sagte, er habe Google offiziell darauf aufmerksam gemacht, dass die Bilder gestohlen seien. Ihm zufolge sind andere Internetdienste ähnlichen Aufforderungen schon gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort