Update sollte schnellstens installiert werden Riesige Sicherheitslücke in Google Chrome

Update · Das Update auf die neueste Browser-Version kann auch per Hand gestartet werden. Die SZ verrät, wie das funktioniert.

Google Chrome: Große Sicherheitslücke, so funktioniert das Update
Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Google Chromes jüngstes Update behebt eine schwere Sicherheitslücke des Browsers. Nutzer von Chrome unter Windows, Mac und Linux sollten schnellstmöglich auf Version 91.0.4472.114 aktualisieren. Davon sind die Desktop-Versionen betroffen, Smartphones und Tablets nicht. Google warnt davor, dass die Lücke bekannt sei, und daher möglicherweise auch schon für Angriffe auf Chrome ausgenutzt werden könne. Bei mehreren Milliarden Chrome-Installationen weltweit gäbe es viele potenzielle Ziele.

Google Chrome: Update kann von Hand gestartet werden

Wer nicht sicher ist, ob Chrome sich automatisch auf Stand hält, kann das Update aus Sicherheitsgründen von Hand starten. Das geht unter Windows und Mac per Klick auf das Dreipunkte-Menü oben rechts im Bild. Unter Android und iOS besucht man den App Store und schaut dort nach einem verfügbaren Update.

Version steht im Menü oder in den App Stores

Welche Chrome-Version installiert ist, erfährt man auch im Menü oder den App Stores. Unter Windows etwa findet sich die Versionnummer dort unter „Hilfe/Über Chrome“. Wer einen Computer vom Arbeitgeber gestellt bekommt, kann hier auch sehen, ob Chrome eventuell von der firmeneigenen IT-Abteilung unterhalten wird. Sollte dann dort noch eine Versionsnummer niedriger als 91.0.4472.114 stehen, lohnt vielleicht ein Hinweis an die IT auf das Problem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort