Google beginnt mit Löschung von Suchergebnissen

Berlin · Google hat jetzt mit der Löschung von Links aus seinen Suchergebnissen begonnen. Damit setzt das Internet-Unternehmen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) um.

"In dieser Woche beginnen wir mit der Entfernung von Suchergebnissen auf Grundlage der eingegangenen Anträge", erklärte ein Sprecher von Google und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche".

Bei der Recherche nach Personen wird jetzt ein Hinweis unter den Suchergebnissen bei Google angezeigt. "Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzgesetzes entfernt", steht dort.

Der Gerichtshof hatte das Unternehmen zu den Löschungen verpflichtet. Er entschied Mitte Mai, dass Europas Bürger von Google verlangen können, Links zu unangenehmen Dingen aus ihrer Vergangenheit aus den Suchergebnissen verschwinden zu lassen. Nach dem Urteil gingen zehntausende Löschanträge bei Google ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort