Karlsruhe GMX und Web.de testen neue Funktionen

Karlsruhe · Künstliche Intelligenz soll Kunden künftig unter anderem dabei helfen, das eigene Postfach aufzuräumen.

Die E-Mail-Anbieter GMX und Web.de wollen künstliche Intelligenz zum Sortieren des Postfachs nutzen. Den Anfang macht ein Testprogramm zur automatischen Verwaltung von E-Mails. Hierbei sollen zum Beispiel für Bestellungen bei Online-Shops relevante Mails im Postfach erkannt und sortiert werden, auch Sendungsverläufe und Lieferstatus könnten in Echtzeit angezeigt werden, so das Unternehmen. Das Testprogramm mit zunächst einer Million eingeladener Kunden umfasst vorerst nur Paketdaten der Lieferdienste DHL und DPD sowie „große und bekannte Online-Versandhändler“. Kunden können sich direkt im Postfach den Standort ihrer Pakete anzeigen lassen und müssen das nicht mehr beim Versanddienstleister selbst tun.

Die Paketverfolgung ist Teil des sogenannten intelligenten Postfachs, das eingehende Mails auch in Kategorien wie Verträge, Sport- oder Geschäftsthemen oder Termine sortieren kann – ähnlich wie Google es bereits in Teilen mit seinem E-Mail-Dienst GMail macht.

Voraussetzung für die Nutzung der Funktion ist eine mehrstufige Einwilligung durch Kunden. Wer am Testprogramm teilnimmt, kann entweder nur das intelligente Postfach wählen oder auch die Paketverfolgung aktivieren. In einem dritten Schritt können Kunden auch zur Verbesserung des Dienstes beitragen und eine manuelle Kontrolle der kategorisierten E-Mails durch Mitarbeiter zulassen – nötig ist das laut GMX und Web.de allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort