Gleiches Passwort für verschiedene Dienste ist gefährlich

Potsdam · Internetnutzer leben gefährlich, wenn sie für mehrere Onlinedienste dieselbe Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort verwenden. Zu diesem Schluss kommt das Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam . Die Informatiker haben rund eine Milliarde Nutzerkonten analysiert, deren Passwörter von Hackern veröffentlicht wurden. Betroffen von den Datenlecks waren große Internet-Plattformen wie LinkedIn, Yahoo oder Myspace. Der Studie zufolge verwendeten 20 Prozent der Nutzer identische Passwörter für verschiedene Online-Dienste, bei 27 Prozent gab es zumindest eine hohe Ähnlichkeit zwischen den Passwörtern. Die Zahlenreihe 123456 war demnach das meistverwendete Passwort.

Als Gegenmaßnahme empfiehlt HPI-Direktor Christoph Meinel, Passwörter regelmäßig zu wechseln. Dafür eigne sich beispielsweise ein Passwortmanager. Tipps für sichere Passwörter gibt es auch auf der Internetseite bsi-fuer-buerger des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

bsi-fuer-buerger.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort