Nach Warnungen von Sicherheitsfirmen Gesundheits‑App Vivy soll Lücken geschlossen haben

Berlin · Nach Hinweisen auf Sicherheitsmängel haben die Betreiber der neuen Gesundheits-App Vivy reagiert und diese nach eigenen Angaben beseitigt. Das IT-Sicherheitsunternehmen Modzero hatte Vivy zuvor untersucht und auf Schwachstellen in der App hingewiesen.

„Nicht nur Patienten oder Ärzte, auch Unbefugte konnten Gesundheitsdaten lesen“, teilte Modzero mit. Vivy wiederum erklärte, es sei zu keinem Zeitpunkt möglich gewesen, auf die elektronische Gesundheitsakte zuzugreifen.

Vivy war im September an den Start gegangen. Über diese Plattform können Befunde, Laborwerte und Röntgenbilder gespeichert und mit dem Arzt geteilt werden. Die App, an der sich zahlreiche Krankenkassen beteiligen, richtet sich als Angebot an bis zu 13,5 Millionen Versicherte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort