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Gericht erklärt Amazon-Button für irreführend

Gericht erklärt Amazon-Button für irreführend

Das Oberlandesgericht Köln hat bestätigt, dass die Bestell-Schaltfläche für Amazons Abo-Angebot Prime mit dem Text "Jetzt gratis testen - danach kostenpflichtig" eine Irreführung der Nutzer ist. Der Button sei unzureichend beschriftet.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) klagte gegen Amazon . Laut Gericht müsse solch ein Button mit den Wörtern "zahlungspflichtig bestellen" oder einer entsprechend eindeutigen Formulierung gekennzeichnet sein. Das sei in diesem Fall nicht gegeben. Der Button von Amazon weise nicht eindeutig darauf hin, dass die Bestellung eine Zahlungspflicht auslöse. Bei der Formulierung "Jetzt gratis testen - danach kostenpflichtig" bestehe auch die Gefahr, dass der Verbraucher glaube, ausschließlich ein kostenloses Probeabo zu buchen und dass ihm ein solcher Gratistest nur "jetzt" möglich sei. Eine Revision ließ das Oberlandesgericht nicht zu. Amazon könne aber noch eine Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof einlegen, erklärten die Verbraucherschützer.