Gefälschte Horrormeldung auf dem Handy

Düsseldorf · "Ihr Handy ist mit Viren infiziert und wurde schwer beschädigt" oder "Ihr Gerät wurde gehackt und die Batterie ernsthaft beschädigt": Wenn man im Netz surft und auf dem Bildschirm eines Android-Smartphones plötzlich solche Warnungen auftauchen, verbunden mit der Aufforderung, "OK" oder die "Download"-Schaltfläche anzutippen, heißt es kühlen Kopf zu bewahren, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Auf keinen Fall dürfe der Smartphone-Besitzer dieser Aufforderung nachkommen. Stattdessen müsse die App sofort geschlossen werden.

Nutzer müssten in den Einstellungen des Android-Gerätes den Punkt "Apps" öffnen, dann auf die betroffene Browser-App und dort schließlich unter "Speicher" auf "Daten löschen" tippen. Wer noch andere Browser benutzt, sollte die Prozedur auch bei diesen sicherheitshalber wiederholen.

Auch wenn sie durch den Einsatz von Logos - etwa von Google - seriös wirken, seien die vermeintlichen Horror-Nachrichten gefälscht. Grundsätzlich sollten Android-Apps nur aus Googles Play Store geladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort