1. Leben
  2. Internet

Geburtstags-Update für Windows 10 kommt Anfang August

Geburtstags-Update für Windows 10 kommt Anfang August

Knapp ein Jahr nach dem Start bringt Microsoft für sein Betriebssystem Windows 10 das erste große Update heraus. Ab dem 2. August werde es zur Verfügung stehen, kündigte das Unternehmen an. Bei dem Update sollen vor allem neue Sicherheitsfunktionen im Mittelpunkt stehen. So könne sich der Nutzer künftig mit Hilfe seiner biometrischen Merkmale auch bei Anwendungen und im Browser Edge anmelden. Eine Passwort-Angabe sei dann nicht mehr erforderlich.

Auch der Nutzungsumfang der digitalen Assistentin Cortana sei erweitert worden, so Microsoft . Die Funktion könne nach dem Update etwa auch bei gesperrtem Bildschirm genutzt werden. Eine weitere Neuerung: Informationen sollen geräteübergreifend synchronisiert werden können. Den Windows Store legt Microsoft dazu mit dem Xbox Store zusammen. Ein einmal gekauftes Spiel könne dann auf allen Windows-10-PCs und auf einer Xbox One gespielt werden.