1. Leben
  2. Internet

Gabriel: Digitalisierung ist eine Riesenchance für Deutschland

Gabriel: Digitalisierung ist eine Riesenchance für Deutschland

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat zur Eröffnung der IFA zu einer angstfreien Diskussion über Chancen und Risiken der Digitalisierung aufgerufen. "Wir müssen eine positive Debatte darüber führen, nicht angstbesetzt, nicht ablehnend, nicht zurückhaltend.

Ich finde, es sind riesige Chancen, ich bin sicher, dass wir sie in Deutschland und Europa gut nutzen können", sagte Gabriel (SPD ) bei der Eröffnungsgala der Technik-Messe in Berlin . Die Digitalisierung brauche einen intelligenten Ordnungsrahmen. "Wir müssen einerseits Innovationen ermöglichen, aber andererseits Freiheit und Privatsphäre schützen, damit aus gigantischer Kreativität der virtuellen Welt reale Produktivität wird, die keinem schadet und allen dient." Deutschland sei gut aufgestellt, aber sein industrielles Modell werde herausgefordert, warnte Gabriel. Als Beispiel nannte der die Automobilindustrie.