Romance-Scamming Das Geschäft mit der großen Liebe

München · Betrüger versprechen ihren Opfern das Blaue vom Himmel, um am Ende tiefe Löcher in deren Konten zu hinterlassen.

 Mit leeren Versprechungen angeln sich die Liebesschwindler die Herzen ihrer Opfer. Doch die Betrüger haben die Augen nicht auf die meist älteren Damen geworfen, sondern nur auf deren Geld.

Mit leeren Versprechungen angeln sich die Liebesschwindler die Herzen ihrer Opfer. Doch die Betrüger haben die Augen nicht auf die meist älteren Damen geworfen, sondern nur auf deren Geld.

Foto: Getty Images / istock/MHJ

Als er von ihr forderte, sie solle ihr Auto verkaufen, um ihm die 7500 Euro zu leihen, war Helga Grotheer alles klar: Nach neun Monaten entpuppte sich „Steve“ als Betrüger. Neun Monate, in denen Grotheer jeden Tag Kontakt hatte mit einem Mann, von dem sie glaubte, er könnte vielleicht „der Richtige“ sein. Mit dem sie jeden zweiten Tag telefonierte, der ihr einmal sogar Blumen schickte, bezahlt mit einer gestohlenen Kreditkarte, wie sie später erfahren sollte. „Ich war schockiert, als alles rauskam“, sagt sie rückblickend.