Umzug nach Kalifornien Neuer Politikchef für Facebook

Menlo Park · Facebook holt sich den ehemaligen britischen Vize-Premier Nick Clegg als neuen Politik- und Kommunikationschef an Bord. Der frühere Parteichef der Liberaldemokraten wird für den Job nach Kalifornien ziehen, wie er selbst ankündigte.

 Der frühere britische Vi­ze-Premier Nick Clegg wird bald Politikchef bei  Facebook.

Der frühere britische Vi­ze-Premier Nick Clegg wird bald Politikchef bei Facebook.

Foto: dpa/Will Oliver

Damit übernimmt ein Außenseiter diese Schlüsselposition mitten in einer schweren Krise Faceboks. Das Online-Netzwerk steht nach mehreren Datenlecks sowie dem Missbrauch der Plattform für politische Propaganda und Falschinformationen in der Kritik.

Clegg wird für das oft schwierige Verhältnis des Online-Netzwerks mit Regierungen, Regulierern und der EU-Kommission zuständig sein. Der 51-Jährige war von 2010 bis 2015 Vize-Premier in der Regierung von David Cameron. Zuckerberg habe ihm zugesichert, dass er maßgeblich die Strategie des Online-Netzwerks mitgestalten werde, so Clegg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort