Forscher untersuchen Immunzellen im All

Medizin Menschliches Leid wirkt ansteckend München. Stress wirkt ansteckend.

Es kann schon genügen, eine andere Person in einer belastenden Situation zu beobachten, damit der eigene Körper das Stresshormon Kortisol ausschüttet, so das Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Besonders ausgeprägt sei der Effekt, wenn Beobachter ihnen nahestehende Menschen in Stresssituationen erleben. Die Forscher gehen davon aus, dass selbst Fernsehsendungen, die Zuschauer mit dem Leid anderer Menschen konfrontieren, Stress mitübertragen.

Forscher untersuchen Immunzellen im All

Zürich. Mediziner der Uni Zürich untersuchen in einem Experiment auf der Internationalen Raumstation, wie Fresszellen des Immunsystems auf Schwerelosigkeit reagieren. Astronauten leiden im All oft unter Infektionen. Die Forscher wollen herausfinden, wie sich Aufbau und Stoffwechsel der Fresszellen ändern. Sie gehen davon aus, dass sich die Zellkommunikation in der Schwerelosigkeit ändert.

Herzschrittmacher bald aus Stammzellen

Rostock. Mediziner der Universität Rostock wollen einen biologischen Herzschrittmacher herstellen. Er soll aus Stammzellen eines Patienten bestehen, die sich zu Zellen des Sinusknotens, dem natürlichen Herzschrittmacher, weiterentwickeln. Die Forscher testen dieses Verfahren bislang an Stammzellen von Mäusen.

Natur

Der Kuckuck leidet unterm Klimawandel

Leipzig. Der Klimawandel macht dem Kuckuck zu schaffen. Wegen der Erderwärmung kommen viele Vögel, denen der Kuckuck seine Eier zum Ausbrüten unterjubeln will, früher aus ihren Winterquartieren zurück. Wenn er sein Ei zwischen den Küken der Wirtsvögel ablegt, fällt es auf und wird nicht ausgebrütet, so das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.

Technik

Solarflugzeug soll um die Welt fliegen

Zürich. Einmal mit Sonnenenergie um die Erde zu fliegen, ist das Ziel des Projekts Solar-Impulse. Der Erdumrundung dieses Solarflugzeugs ist 2015 geplant. Die Macher des Flugprojekts informieren über den Stand der Vorbereitung im Internet.

solarimpulse.com

Soziales

Gehaltstabellen zu

375 Berufen im Internet

Düsseldorf. Wie viel verdient ein Maschinenschlosser, eine Bankkauffrau oder ein Chemieingenieur? Antworten zu Einkommen in 375 Berufen gibt der Lohnspiegel des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung. Er ist im Internet unter der Adresse www.lohnspiegel.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort