Erneute Datenpanne Firmen speicherten Profildaten von Facebook-Nutzern

Menlo Park · Zwei Firmen haben Daten ihrer Nutzer aus dem Online-Netzwerk Facebook ungeschützt auf einem öffentlich erreichbaren Server gespeichert. Wie die US-amerikanische IT-Sicherheitsfirma UpGuard berichtet, hatte ein mexikanisches Unternehmen entsprechende Daten beim Online-Speicherdienst Amazon Web-Services abgelegt.

Die US-Informatiker stellten auch fest, dass die Entwickler der schon vor Jahren eingestellten App „At the Pool“ ebenfalls bis vor Kurzem Informationen ungeschützt lagerten. Anwender in Deutschland dürften jedoch kaum betroffen sein.

Facebook erklärte, dass es den App-Entwicklern verboten sei, Daten der Plattform ungeschützt zu speichern. Man habe nach dem Hinweis zusammen mit Amazon daran gearbeitet, die Datenbank vom Netz zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort