Aktionstag gegen Internet-Beleidigungen Großer Polizeieinsatz gegen Hasskommentatoren im Netz

Berlin · Bei einer bundesweiten Aktion gegen Hasskommentare im Internet hat es in insgesamt knapp 40 Fällen Einsätze in 13 Bundesländern gegeben. Das teilte das Bundeskriminalamt (BKA) mit. Dabei seien unter anderem Wohnungen durchsucht und Verdächtige vernommen worden.

Den Tätern werde vorgeworfen, Hasskommentare im Internet veröffentlicht zu haben. Dabei handelte es sich etwa um öffentliche Aufforderungen zu Straftaten, Beleidigungen von Amtspersonen oder antisemitische Beschimpfungen, so das BKA.

An der Aktion zum bundesweit vierten Aktionstag gegen Hasspostings beteiligte sich die Polizeien aller Bundesländer, außer denen im Saarland, Hamburg und Sachsen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort