Farbenfrohe Mathematik

Saarbrücken · Mathematik kann auch für Nicht-Mathematiker viele spannende Themen bieten. Diese Einsicht versucht das Buch „Pi&Co.“ zu vermitteln. Es ist nicht als Nachhilfe gedacht, sondern versucht dem Leser Themen über konkrete Beispiele zu vermitteln.

Auf dem Buchmarkt gibt es Lesestoff zur Mathematik für alle Lebenslagen. Eine Publikation fällt dabei auf den ersten Blick auf. Das Buch "Pi&Co." ist eine Collage, ein auf den ersten Blick sonderbares Werk, in dessen Seiten Texte zur Mathematik aus verschiedenen anderen Büchern und Zeitschriften eingearbeitet wurden. Das hat die anfangs irritierende Nebenwirkung, dass sich fast überall zwei Seitenzahlen finden. Doch die Texte dieses Buches haben es in sich.

Pi&Co ist für eine große, interessierte Leserschaft gemacht. Fast alle Themen werden angesprochen: Der Leser erfährt Grundsätzliches über Mathe. Dazu gibt es kleine Tricksereien und Beweise. Abiturienten finden in diesem Buch Beispiele, wie Mathematik jenseits der Schule wirklich ist: abwechslungsreich, spannend, immer Neues hervorbringend, anwendbar auf den Spezialfall und abstrahierbar für kommende Probleme und Generationen. Denn das ist das Eigentliche an der Mathematik: Einmal entdeckt oder gefunden, ist eine mathematische Wahrheit da und wahr für immer.

Das Buch ist in sechs Teile gegliedert. Der Prolog begründet die Daseinsberechtigung von Mathe überhaupt. Dann geht es ans Eingemachte. Da werden zum Beispiel die immer noch offenen Fragen zu den Primzahlen dargelegt. Es gibt unendlich viele dieser Zahlen, die sich ohne Rest nur durch eins und sich selbst teilen lassen. Aber gibt es auch unendlich viele Primzahlzwillinge, deren Abstand zwei ist, wie 5 und 7, 11 und 13 und 17 und 19? Viele solcher einfachen Fragen sind schlicht noch nicht beantwortet und ein Dauerbrenner der mathematischen Forschung.

Alltagswissen bringt der Exkurs in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, die sich unserer menschlichen Intuition oft widersetzt. Hier geht es zum Beispiel um Lotto und ums Gewinnen. Aber auch vieldiskutierte Quizaufgaben werden mathematisch beleuchtet. Im Kapitel "Harte Nüsse" geht es schließlich um wirklich schwierige Fragen der Mathematik. Die Autoren dieses Buchs geben viele Anregungen zum Nachdenken, Nachrechnen und Weiterlesen bei gelösten und ungelösten mathematischen Problemen. Ein Exkurs beschreibt auch, wie und wo die Mathematiker Problemlösungen entscheidend voranbringen.

Ein Manko hat dieses Buch dann doch: Als Hardcover ist es mit mehr als einem Kilogramm deutlich zu schwer. Es gehört eigentlich als leichtes Paperback in jede Westentasche. Mathematik hat hier wirklich das Zeug für die sporadische Lektüre und das Nachdenken zwischendurch.

Pi und Co. Kaleidoskop der Mathematik; Ehrhard Behrends, Peter Gritzmann, Günter M. Ziegler; Springer Verlag, 2016, 421 Seiten, 34,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort