Warnung des rheinland-pfälzischen Landesamts Falsche E-Mails im Namen der Steuerverwaltung

Koblenz · Das rheinland-pfälzische Landesamt für Steuern warnt vor betrügerischen E-Mails. Kriminelle versenden E-Mails im Namen der Steuerverwaltung, zum Teil sogar mit dem Absender Bundesfinanzministerium, so das Landesamt in Koblenz.

„Dem Empfänger wird dabei eine konkrete Steuererstattung versprochen, und er wird aufgefordert, per Link seine Kontoinformationen bekanntzugeben beziehungsweise zu aktualisieren.“

Das Landesamt für Steuern warnte davor, auf diese Mails zu reagieren. Die Steuerverwaltung verschicke keine E-Mails mit derartigen Aufforderungen. Falls schon Kontodaten auf diese Art weitergegeben worden seien, sollten Betroffene umgehend ihre Bank und die Polizei kontaktieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort