Falsche 1&1-Techniker wollen Kontrolle über Rechner gewinnen

Hannover · Nach falschen Microsoft- und Apple-Mitarbeitern treibt nun auch ein falscher 1&1-Support sein Unwesen. Die Kriminellen geben am Telefon vor, im Auftrag des Providers Schadsoftware vom Rechner entfernen zu müssen - dabei haben sie genau das Gegenteil im Sinn, warnt die Polizei Niedersachsen.

Der Angerufene wird aufgefordert, eine Software herunterzuladen und zu installieren. Spätestens hier sollten Nutzer direkt auflegen, weil sonst die Kriminellen die Kontrolle über den Rechner gewinnen und mit Schadsoftware verseuchen können.

Wer Zweifel hegt, könne immer noch beim Provider anrufen und nachfragen. Grundsätzlich sollten nie Kunden- und Zugangsdaten sowie Kreditkarten- oder Kontoinfos am Telefon preisgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort