Gegen Fake News Whatsapp beschränkt das Weiterleiten von Nachrichten

Berlin · () Um die Verbreitung von Falschinformationen während der Corona-Krise einzudämmen, beschränkt der Kurznachrichtendienst Whatsapp die Weiterleitung von bereits versendeten Nachrichten. Häufig verschickte Mitteilungen, die schon mit einem Doppelpfeil-Symbol gekennzeichnet sind, könnten ab sofort nur noch einzeln an einen Chat weitergeleitet werden, teilte der Konzern mit.

Bereits im vergangenen Jahr sei eine Weiterleitungskennzeichnung mit einem Doppelpfeil-Symbol für Nachrichten eingeführt worden. So erkennen Nutzer, dass eine empfangene Nachricht nicht von einem persönlichen Kontakt stammt. Dank dieser Änderungen sind nach Angaben des Facebook-Tochterunternehmens 25 Prozent weniger markierte Nachrichten weitergeleitet worden.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort