Berlin Facebook will Beitragsauswahl besser erklären

Berlin · Facebook will den Aufbau seines Newsfeeds („Nachrichtenstrom“) verständlicher machen. Mit einer neuen Funktion sollen Nutzer besser nachvollziehen können, warum ihnen bestimmte Inhalte angezeigt werden, wie der Konzern mitteilt.

„Diese neue Funktion soll es den Menschen auf Facebook ermöglichen, die Faktoren, die die Reihenfolge von Beiträgen im Newsfeed beeinflussen, besser zu verstehen und zu kontrollieren.“ Die Neuerung soll es allerdings nur in Facebooks Handy-App geben, nicht auf der Internetseite.

Über die Funktion „Warum wird mir dieser Beitrag angezeigt?“ sollen Nutzer laut Facebook künftig nachschauen können, warum ein bestimmter Post oder eine Werbeanzeige im Newsfeed auftauchten und welche Informationen den größten Einfluss auf die Reihenfolge der Beiträge haben. So könne es beispielsweise Auswirkungen haben, wenn ein Nutzer Beiträge mit Fotos häufiger kommentiere andere oder wenn er Beiträge eines bestimmten Nutzers besonders häufig mit „Gefällt mir“ markiere.

Die Funktion soll laut Facebook für jeden einzelnen Beitrag abrufbar sein. Über Befehle wie „Als Erstes anzeigen“ oder „Nicht mehr abonnieren“ sollen Nutzer zudem besser steuern können, was Facebook ihnen anzeigt.

Der Konzern wird immer wieder für Intransparenz seiner Algorithmen kritisiert. Vor allem im Zusammenhang mit der US-Wahl 2016, dem Brexit-Referendum 2017 und dem Facebook-Datenskandal 2018 kritisierten Politiker negative Auswirkungen des Netzwerks auf die Meinungsbildung.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort