Erweiterte Funktion Facebook will Werbung künftig genauer erklären

Berlin · Facebook will seinen Nutzern detaillierter erklären, warum sie bestimmte Werbung zu sehen bekommen. Dafür werde im News Feed, in dem Nutzer Neuigkeiten finden, die Funktion mit dem Namen „Warum sehe ich diese Werbeanzeige?

“ erweitert, erklärte der Konzern. Zusätzlich werde es neue Funktionen geben, die es Nutzern ermöglichen, mehr Infos zu ihren Werbeeinstellungen zu erhalten und sie anzupassen.

Im April hatte Facebook die Funktion „Warum sehe ich diesen Beitrag?“ für Inhalte im News Feed eingeführt, die nicht auf Werbeanzeigen beruhen. Die Funktion zu Werbeanzeigen gibt es schon seit vier Jahren. Bislang konnten die Nutzer aber nur sehen, an welche Bevölkerungsgruppe sich die Werbung richtet, oder ob der Besuch einer Webseite eine Anzeige ausgelöst hat.

Künftig sollen zusätzliche Kriterien angeben werden, etwa was die Zielvorgaben des Werbetreibenden sind. Künftig sei zudem einsehbar, welche Drittanbieter die Daten des Nutzers hochladen und welche Werbetreibenden diese Infos in den letzten 90 Tagen genutzt haben, erklärt Facebook.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort