Etiketten überwachen Tiefkühl-Lebensmittel

Medizin Musik ändert den Blutdruck Schwangerer Leipzig. Schwangere Frauen reagieren mit deutlichen Veränderungen des Blutdrucks auf Musik, haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig herausgefunden.

 Smartphones können nach einer Idee Karlsruher Forscher als mobile Luftmessstationen eingesetzt werden. Foto: KIT

Smartphones können nach einer Idee Karlsruher Forscher als mobile Luftmessstationen eingesetzt werden. Foto: KIT

Foto: KIT

Sie vermuten, dass Kinder durch diese Reaktion bereits im Mutterleib auf die Musikwahrnehmung geprägt werden. Bereits ab der 28. Woche der Schwangerschaft verändert sich die Herzfrequenz, wenn ein Fötus ein bekanntes Lied hört.

Neue Therapie für die Nieren-Transplantation

Heidelberg. Ärzte des Uniklinikums Heidelberg haben eine Therapie entwickelt, die eine schnelle Abstoßung einer Spenderniere verhindern soll. Sie filtert Antikörper des Immunsystems aus dem Blut, die eine Gefahr für das neue Organ darstellen. So könnten auch Hochrisiko-Patienten auf Transplantationen vorbereitet werden. Trotz aller Bemühungen der Medizin wird bisher das neue Organ bei einem Zehntel der Patienten innerhalb der ersten drei Jahre abgestoßen.

Technik

Das Smartphone wird zum Smogphone



Karlsruhe. Ingenieure des Karlsruher Instituts für Technologie entwickeln ein Zusatzmodul für Smartphones, das die Feinstaubkonzentrationen der Luft messen kann. Mit dieser Technik könnten künftig Handy-Nutzer eine Karte der Luftverschmutzung in einer Stadt erstellen. Die Karlsruher Forscher erklären die Technik in einem Internet-Video.

kit.edu/videos/

feinstaub_messen

Flugzeugkabinen als Lautsprecher

Köln. Das Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat eine sprechende Flugzeugkabine entwickelt. Ihre Wandsegmente könnten Durchsagen der Besatzung oder Musik abspielen und damit Lautsprecher ersetzen. Weil die Technik aber auch dazu genutzt werden könne, Schwingungen zu dämpfen, sei sie ebenfalls in der Lage, während des Flugs den Geräuschpegel in der Kabine zu reduzieren, so das DLR.

Etiketten überwachen Tiefkühl-Lebensmittel

Bremerhaven. Das Technologie-Transferzentrum der Hochschule Bremerhaven entwickelt intelligente Etiketten für den Handel. Sie sollen die Temperatur von Tiefkühlprodukten und den Sauerstoffgehalt von Lebensmitteln überwachen, die in einer Schutzatmosphäre gelagert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort