Erpressungstrojaner tarnt sich als Windows-Update

Berlin · Sicherheitsforscher warnen vor einem Erpressungstrojaner, der sich als Windows-Update ausgibt. Während der Nutzer durch den Update-Bildschirm getäuscht werde, verschlüssele die "Fantom" genannte Software im Hintergrund persönliche Daten, warnt die IT-Sicherheitsfirma AVG. Für die Entschlüsselung werde Geld gefordert. Die Polizei warnt davor, solche Forderungen zu begleichen. Ob man für sein über anonyme Bezahldienste überwiesenes Geld tatsächlich seine Dateien zurückerhält, sei fraglich. Hilfe beim Entsperren verschlüsselter Dateien gibt es zum Beispiel auf der Webseite botfrei.de. Windows-Updates sollte man nur über das Programm "Windows Update" im Startmenü installieren.

Sicherheitsforscher warnen vor einem Erpressungstrojaner, der sich als Windows-Update ausgibt. Während der Nutzer durch den Update-Bildschirm getäuscht werde, verschlüssele die "Fantom" genannte Software im Hintergrund persönliche Daten, warnt die IT-Sicherheitsfirma AVG. Für die Entschlüsselung werde Geld gefordert. Die Polizei warnt davor, solche Forderungen zu begleichen. Ob man für sein über anonyme Bezahldienste überwiesenes Geld tatsächlich seine Dateien zurückerhält, sei fraglich. Hilfe beim Entsperren verschlüsselter Dateien gibt es zum Beispiel auf der Webseite botfrei.de. Windows-Updates sollte man nur über das Programm "Windows Update" im Startmenü installieren.

botfrei.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort