Internet-Betrüger geschnappt Polizei fasst mutmaßlichen Fahrkartenbetrüger

Duisburg · Die Polizei hat in Duisburg einen mutmaßlichen Betrüger aus dem Verkehr gezogen, der mit fremden Kreditkartendaten im Internet massenhaft Fahrkarten der Deutschen Bahn erworben und weiterverkauft haben soll.

Der 22-Jährige sitze derzeit in Untersuchungshaft, teilen Bundespolizei und Staatsanwaltschaft mit. Dem Mann werden 440 Vergehen des gewerbsmäßigen Computerbetrugs vorgeworfen.

Rund die Hälfte der Käufer der Fahrkarten sei identifiziert worden, so die Ermittler. Einige von ihnen sollen den 22-Jährigen zu den betrügerischen Buchungen angestiftet und die Fahrkarten selbst genutzt haben. Der 22-Jährige stehe im Verdacht, in mehr als 1000 weiteren Fällen betrügerische Buchungen versucht zu haben. Die Ermittlungen dauern an, erklären die Beamten. Wie der Mann an die Kreditkartendaten gekommen war, teilen die Ermittler nicht mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort