Entschlüsselung von Erpressungs-Trojaner gelungen

Saarbrücken · Die Verschlüsselung des Schädlingsprogramms Petya ist gelöst worden. Das meldet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter Berufung auf das IT-Fachportal heise.de. Der Virus ist eine sogenannte Ransomwear. Diese verschafft sich Zugriff auf das Computersystem eines Nutzers, verschlüsselt dessen Daten und gibt sie nur gegen Zahlung eines Lösegeldes wieder frei.

Mit dem kostenlosen Programm hack-petya sei es nun möglich, ein Passwort zu generieren, mit dem sich die gekarperten Daten wieder entschlüsseln lassen. Da das Verfahren einigermaßen kompliziert sei, empfiehlt das BSI Computer-Laien allerdings, die Entschlüsselung mit Hilfe des Programms durch einen IT-Spezialisten durchführen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort