Eltern sollten smartphonefreie Zeitfenster für Kinder vereinbaren

Fürth · Das Smartphone kann für Eltern und Kinder zum schlimmen Stressfaktor werden. Vor allem Nachrichtendienste wie Whatsapp sind inzwischen sehr wichtig für die Kommunikation des Nachwuchses. Dabei haben die Kinder oft große Angst, etwas zu verpassen - etwa in Gruppenchats mit der ganzen Klasse.

"Empfehlenswert ist, sich mit anderen Eltern abzustimmen", sagt Ulric Ritzer-Sachs, Experte bei der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Dann können Mütter und Väter gemeinsam handyfreie Zeitfenster festlegen. Die Kinder wüssten dann, dass sie nicht allzu viel verpassen, da andere auch nicht online sind. Generell sei es ganz wichtig, dass es Zeiten ganz ohne Smartphone gibt. "Etwa vor dem Einschlafen, beim Essen oder wenn Freunde zu Besuch sind", rät der Experte. Je jünger die Kinder sind, desto mehr müssten Eltern sie dabei begleiten. Es sei wichtig, klarzumachen, dass es kein Drama ist, wenn man ein paar Stunden nicht mitliest oder antwortet. Das Smartphone müsse dann wirklich ausgeschaltet sein. Niemand halte es aus, nicht darauf zu schauen, wenn es klingelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort