Software gegen Hassrede Facebook-Software erkennt Hassrede und entfernt sie

Menlo Park · Der Einsatz von Software zur Erkennung von Hassrede bei Facebook hat einen neuen Spitzenwert erreicht. Im dritten Quartal wurden 80 Prozent der deswegen gelöschten Inhalte automatisiert vom Online-Netzwerk selbst identifiziert, wie das Unternehmen berichtet.

Im ersten Viertel des Jahres lag der Wert noch bei 68 Prozent. Facebook hatte nach Kritik den Einsatz von Software, die Hassrede und Hetze erkennen soll, stark ausgebaut.

Aus dem halbjährlichen Bericht geht auch hervor, dass Facebook im vergangenen Quartal 1,7 Milliarden gefälschte Konten gelöscht hat. Das waren 500 Millionen weniger als im ersten Quartal. Das soziale Netzwerk führt das auf eine bessere Prävention zurück, die verhindere, dass gefälschte Profile angelegt werden.

Der Bericht zur Erfüllung von Facebooks Verhaltensregeln enthielt zum ersten Mal auch Daten der Fotoplattform Instagram, die zum Konzern gehört. So wurden im vergangenen Quartal beispielsweise 4,4 Millionen Inhalte mit Bezug zum Handel mit Drogen bei Facebook entfernt. Bei Instagram seien es 1,5 Millionen gewesen. Außerdem berichtet Facebook über 2,5 Millionen Beiträge zum Thema Suizid und selbstverletztendes Verhalten, die gelöscht worden seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort