Eine Diät kann dem Immunsystem auf die Sprünge helfen

Halle · Wer abnimmt, kann damit sein Immunsystem stärken, zeigt eine Untersuchung der Uni Halle . Dort ließ die Studentin Janine Jahn im Rahmen ihrer Doktorarbeit 32 gesunde, übergewichtige Männer und Frauen ein Sport- und Ernährungsprogramm absolvieren.

Die Testpersonen wurden sechs Monate medizinisch begleitet. Die Männer verloren in dieser Zeit im Schnitt zehn, die Frauen fünf Kilogramm Körperfettmasse. Während sie abnahmen, so die Hochschule, habe sich das Immunsystem der Testpersonen erholt. Funktionen des Immunsystems, die bei fettleibigen Menschen leiden, verbesserten sich, sobald der Körperfettanteil wieder abnehme. Das gelte zum Beispiel für Killerzellen, die bei der Virenabwehr und im Kampf gegen Krebszellen wichtig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort