1. Leben
  2. Internet

Ehrgeizig, zielstrebig, leistungsstark

Ehrgeizig, zielstrebig, leistungsstark

Hohenheim. Welche Persönlichkeitsmerkmale sind typisch für den Vorstandsvorsitzenden eines Dax-Konzerns? Dieser Frage sind Wissenschaftler der Universität Hohenheim und der German Graduate School of Management and Law in Heilbronn nachgegangen.Ausgewertet wurden dabei anonymisierte Steckbriefe der Unternehmenslenker, Selbsteinschätzungen und Urteile von Arbeitskollegen der Top-Manager.

Die Studie habe einen dominanten Prototyp unter den Dax-Chefs herausgefiltert, so die Hochschule. Gemeinsam sei allen Managern höchste Gewissenhaftigkeit, sie seien ehrgeizig, zielstrebig, widerstandsfähig und ausnehmend leistungsstark.

Allerdings wendeten die Unternehmenslenker auch 40 Prozent ihrer Arbeitszeit dafür auf, ihre aktuelle Position in ihrem Unternehmen abzusichern und nach oben auszubauen.

Studienleiter Christian Mai kommt in seiner Zusammenfassung zu folgendem Ergebnis: Dax-Kapitäne seien emotional sehr stark, belastbar und ausgeglichen. Offen für neue Erfahrungen seien sie dagegen in einem wesentlich geringerem Maße, was auf eine insgesamt eher schwach ausgeprägte Kreativität schließen lasse.