Nominierungen bekanntgegeben 28 Wettbewerber im Rennen um den Online-Preis

Köln · Der Podcast „Das Coronavirus-Update“ mit dem Berliner Virologen Christian Drosten und das Video „Die Zerstörung der CDU“ von Youtuber Rezo sind für den Grimme Online Award nominiert worden.

Das teilte die Grimme-Jury mit. Insgesamt gehen in diesem Jahr 28 Internet-Angebote ins Rennen um die undotierte Auszeichnung, die meisten davon in der Kategorie „Information“. „Das Informationsbedürfnis ist sehr hoch, das zeigen die Angebote, das zeigt die Auswahl der Nominierungskommission“, sagte Grimme-Direktorin Frauke Gerlach. Das sei typisch für Krisenzeiten, wie etwa jetzt während der Corona-Pandemie.

Die Liste der Nominierten zeigt insgesamt den Aufstieg des Podcasts als Medium. Auf den Grimme Online Award hoffen können unter anderem auch der „Denkangebot Podcast“, der Podcast „Sicherheitshalber“, „StoryQuarks“ vom WDR und „Meine Wende – Unsere Einheit?“ vom ZDF.

Der Grimme Online Award gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik und wird seit 2001 verliehen. Am 25. Juni soll bekanntgegeben werden, wer gewinnt. Möglich sind bis zu neun Preisträger, über einen davon stimmt das Publikum ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort