Diskussion um Farben eines Kleids erhitzt im Internet die Gemüter

New York · . Die Netz-Gemeinde redet sich die Köpfe heiß. Hat dieses Kleid die Farben Weiß und Gold - oder doch Blau und Schwarz? Ein Foto, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben sehen, beschäftigt seit Donnerstagabend das Internet . Auch Prominente wurden von dem Kleid-Fieber erfasst.

 Das Kleid verändert je nach Tageslicht seine Farbe. Foto: swiked

Das Kleid verändert je nach Tageslicht seine Farbe. Foto: swiked

Foto: swiked

So sieht Sängerin Taylor Swift laut einem Twitter-Eintrag Blau und Schwarz. Schauspielerin und Oscar-Gewinnerin Julianne Moore macht dagegen die Farben Weiß und Gold aus. Ausgelöst hatte die Aufregung eine Nutzerin der Blogplattform Tumblr, die das Internet mit einem Foto um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten hatte.

Das US-Magazin "Wired" holte bei Experten bereits eine Auflösung für das Phänomen ein. Der Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschaftler Bevil Conway vom Wellesley College. Bei den einen Menschen würden dabei die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblendeten, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz. Er studiere individuelle Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung seit 30 Jahren. Aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Neurowissenschaftler Jay Neitz gegenüber "Wired".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort