Digitalisierung erreicht vor allem Schüler an Gymnasien

Berlin · Sozial benachteiligte Schüler werden nach Expertenansicht an deutschen Schulen oft weniger fit am Computer gemacht als Schüler aus höheren Bildungsschichten. Insofern stelle die zunehmende Digitalisierung in vielen Berufen für die Betroffenen ein zusätzliches Risiko auf dem Arbeitsmarkt dar, sagte Reinhard Pollak, Bildungsexperte am Wissenschaftszentrum Berlin . Er stellte eine Studie im Auftrag des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation vor.

Laut der Erhebung sagen nur 27 Prozent der Eltern von Gymnasialschülern, ihre Kinder würden weniger gut für den Umgang mit Computern und Internet im Beruf vorbereitet - aber 36 Prozent an anderen Sekundarschulen. Fast ein Drittel der Eltern empfindet die Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik als ungenügend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort