Straße vor Horizont: Motiv am besten im Weitwinkel aufnehmen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) · Foto-Enthusiasten aufgepasst: Wer eine lange Straße fotografieren will, sollte auf einige Dinge achten. Neben der Einstellung der Blendenzahl, sollte man die unterschiedlichen Brennweiten berücksichtigen.

 Hohe Blende und ein dosiert eingesetzter Weitwinkel: Damit werden solche Fotografien detailscharf und bekommen Tiefe. Foto: Andrea Warnecke

Hohe Blende und ein dosiert eingesetzter Weitwinkel: Damit werden solche Fotografien detailscharf und bekommen Tiefe. Foto: Andrea Warnecke

Schnurgerade Straßen, die sich Richtung Horizont ziehen, sind ein beliebtes Fotomotiv. Um so eine Szenerie optisch beeindruckend einzufangen, sollte die Blendenzahl hoch sein, erklärt der Photoindustrie-Verband.

Damit werden alle Details im Bild scharf dargestellt. Damit nichts verwackelt, steht die Kamera für die Aufnahme idealerweise auf einem Stativ. Fotografen fangen mit Weitwinkel viel Landschaft ein und bringen damit auch Tiefe ins Bild. Allerdings raten die Experten, diesen Effekt nicht auszureizen, sondern dosiert zu nutzen. Man sollte verschiedene Brennweiten austesten und schauen, mit welcher das Bild die beste Wirkung entfaltet.

Als Motiv kann jede gerade Straße herhalten. Nur autofrei muss sie sein, damit die Fluchtpunkt-Perspektive voll zur Geltung kommt. Was diesen Effekt noch verstärkt: Straße und Horizont sollten jeweils in der Mitte des Bildes liegen, und nicht im für Bildkompositionen sonst sehr beliebten Goldenen Schnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort