Sind Magnethalterungen schlecht für Funkempfang und Handy?

Köln (dpa/tmn) · Viele Autofahrer sind von Magnethaltern für das Smartphone begeistert. So können sie bequem telefonieren oder das Gerät als Navi nutzen. Wer noch vor dem Kauf steht, fragt sich allerdings: Ist der Magnet schädlich fürs Smartphone? Und verschlechtert er den Funkempfang?

 Magnethalterungen für Smartphones sind praktisch - sie können aber den Funkempfang beeinträchtigen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Magnethalterungen für Smartphones sind praktisch - sie können aber den Funkempfang beeinträchtigen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Eine magnetische Halterung für das Mobiltelefon im Auto kann den Funkempfang verschlechtern. Dabei handelt es sich um Halterungen, an denen das Telefon mit einem aufgeklebten Magnet befestigt wird.

Das Magnetfeld kann sich dabei mit dem Funknetz überlagern, sagt Ralf Diekmann vom Tüv Rheinland. Im Extremfall sorgt das für schlechten Empfang. Diekmann rät stattdessen zu Halterungen, in die das Telefon festgeklemmt wird.

Anders als beim Funkempfang gibt es für andere Teile des Telefons kaum Auswirkungen. Der Akku oder gespeicherte Software werden nicht beeinflusst. Probleme kann es aber außerhalb des Autos geben. Etwa dann, wenn das Telefon mit dem aufgeklebten Magnet beispielsweise in der Tasche mit Bankkarten oder Chipkarten für den Nahverkehr liegt. „Die Karten könnten beim Kontakt mit dem Magnet beschädigt werden“, sagt Diekmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort