Mehr Internetnutzer verschlüsseln Mails und Dateien

Berlin (dpa/tmn) · Die Sensibilität für Sicherheit im Internet nimmt zu: Nachdem das Antivirenprogramm und die Firewall bei vielen Nutzern bereits zum Standard gehört, steigt in einem anderen Bereich das Bewusstsein für Datenschutz stetig weiter an.

 Immer mehr Internetnutzer verwenden eine Verschlüsselungssoftware, um sichere E-Mails zu verschicken. Foto: Stephanie Pilick

Immer mehr Internetnutzer verwenden eine Verschlüsselungssoftware, um sichere E-Mails zu verschicken. Foto: Stephanie Pilick

Datenverschlüsselung spielt für Internetnutzer eine immer größere Rolle. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research . Etwa jeder fünfte Nutzer in Deutschland (19 Prozent) verwendet für seine E-Mails Verschlüsselungssoftware.

Vor drei Jahren lag der Anteil bei nur 6 Prozent. Auch die Zahl der Nutzer, die Dateien mit spezieller Software verschlüsseln, ist gegenüber 2013 gestiegen - von 8 auf nun 14 Prozent.

Vier von fünf Befragten (80 Prozent) haben außerdem ein Antivirenprogramm auf dem Rechner, zwei Drittel (67 Prozent) eine Firewall. Der tatsächliche Anteil dieser Software dürfte auf deutschen Rechnern aber etwas höher sein. Denn etwa jeder Zehnte (11 Prozent) weiß nichts über Sicherheitsprogramme auf seinem PC. Im Auftrag des IT-Verbandes Bitkom wurden 1017 Internetnutzer ab 14 Jahren im Juli 2016 befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort