Festplatte auf Fehler überprüfen

Meerbusch (dpa-infocom) · Windows kann die eingebauten Festplatten auf Fehler überprüfen. Mit der Powershell geht das besonders einfach.

 Manchmal schleichen sich Fehler auf der Festplatte ein. Die kann man aber ganz einfach finden. Foto: dpa-infocom

Manchmal schleichen sich Fehler auf der Festplatte ein. Die kann man aber ganz einfach finden. Foto: dpa-infocom

Mit Hilfe des Windows-Explorer lässt sich die Festplatte auf mögliche Fehler untersuchen. Erfahrene Anwender setzen allerdings lieber auf die PowerShell, denn über die Kommandozeile lassen sich Aufgaben oft schneller erledigen als über die grafische Benutzeroberfläche.

Um eine Festplatte mithilfe der PowerShell auf Fehler zu prüfen und diese gegebenenfalls zu reparieren, zuerst ein neues Fenster der PowerShell mit Administrator-Rechten öffnen.

Die System-Festplatte kann danach mit der Anweisung „chkdsk/r/f“ überprüft werden. Da Windows das Laufwerk nicht im laufenden Betrieb überprüfen kann, fordert das Betriebssystem dazu auf, die Prüfung beim nächsten Neustart zu planen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort